Eine Methode zum Vermessen von Fliegenruten!
Wir wurden letztes Wochenende auf dieses Thema sensibilisiert, als wir im Rahmen einer Teilnahme an einer FliFi-Veranstaltung bei Wolfgang Fabisch zu seinem 25jährigen Geschäftsjubiläum in Velden/ Franken davon gelesen hatten - dank eines Hinweises unseres Freundes Theo Atanassov.
Theodor Matschewsky hat schon zur Messe Friedrichshafen gratis Rutenmessungen zwecks Bestimmung der eigentlichen (nicht werksseitigen) Rutenklasse plus Aktion der Rute (langsam-mittel-schnell) angeboten.
Die Methode mit 15°-Winkelberechnung der an einer Halterung fixierten Rute und des notwendigen Gewichtseinsatzes hier zu beschreiben, wäre wohl zu kompliziert, deswegen ein Link zu den Erklärungen des Spezialisten am Ende. Wir werden im April im Rahmen der Messe bei Wolfgang Fabisch in Franken die Möglichkeit haben, auch unsere Mefo-Ruten mal gratis dieser Methode zu unterziehen.
Ganz besonders interessiert mich ein Statement zu meinen beiden Guideline RS, denn ich bin der Meinung, dass diese Rutenserie wesentlich mehr verkraftet als auf dem Blank angegeben. Deswegen packe ich extra die #6 und #8 mit nach Franken ein, und Tanja wird ihre neue Sage Fli plus die ECHO SW #8 mal in den Prüfstand geben - wir sind gespannt, was die Mess-Methode an Ergebnissen parat haben wird. Die Liste von Theodor enthält noch kaum Ruten für unsere Küstenfischerei.
Wohl gemerkt: die Messungen werden von Theodor kostenlos durchgeführt! Wer sich mal in die Methode einlesen möchte:
http://www.sotip.de/ dort "15° Power Calculator"
Gruß Karsten PS: Theodor bietet auch den Aufbau weggeschossener Spitzen bis 35cm unterhalb des Endringes an. Aber dazu mehr, wenn wir das Ganze mal live gesehen und probiert haben Mitte April.
Gruß Karsten
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Startseite