Zurück von der Insel!
Dreieinhalb paradiesiche Wochen liegen hinter uns, zum 12. Mal besuchten wir die schönste Insel der Ostsee, Bornholm!
Nun war dieser Urlaub nicht unbedingt ein reiner Angelurlaub, Strandleben und "Ghillie"-Ausbildung sowie ausgiebiges Bücherlesen standen klar im Vordergrund. Aber Fliegen- und Spinnruten wurden natürlich auch etliche Male geschwungen, und neben Unmengen von Hornhechten sowie einer Meerforelle fingen wir auf Naturköder nach Jahrzehnten nun endlich den seltenen Plattfisch, nach dem wir uns seit Jahren sehnen:
insgesamt drei Steinbutt gingen uns an die Haken! Aber auch Schollen, Flundern und Klieschen gab es in Massen - der Monat Juni ist hervorragend für die Plattenangelei.
Die Meerforellenangelei dagegen entsprach diesen Juni nicht dem Ruf Bornholms. Bestimmt 10 Abende fischten wir bis in die Dunkelheit nach Mitternacht hinein, aber außer einigen nächtlichen Hornhechten zur Adrenalin-Förderung fand keiner unserer Köder eine Forelle. Tanjas proppere 41er Meerforelle biss übrigens bei blauem Himmel auf einen 18gr Sölvpilen mitten in einem Hafenbecken um 15 Uhr!
Sport Dres in Rönne bietet seit diesem Jahr erstmals die Angelmöglichkeit an einem eigenen Put & Take an, welcher sehr gut für Fliegenfischer geeignet sein soll! Dieses Jahr ist der See mit Fischen bis 2 Pfund besetzt, aber nach und nach sollen auch kapitale Bachforellen sowie Saiblinge eingesetzt werden - Infos über:
http://www.din-fangst.dk/?Om_butikken
Neuerdings bietet Aktiv Marine in Nexö Bootsausfahrten auf Dorsch am Nachmittag an. Der Shop direkt am Fischereihafen ist auch bestens mit allen fängigen Meerforellenködern sowie Trolling- und Pilkzubehör ausgestattet, ein Besuch lohnt sich (wir haben eben mal 20 Meerforellenblinker erbeutet, die in Deutschland nicht angeboten werden).
Viele Grüße
Karsten & Tanja
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Startseite