Aktuelle Neuigkeiten aus der Angelbranche sowie Gedanken rund um unsere Outdoor-Aktivitäten.

14. April 2010

Jigging Master-Rollen: die stärksten Multis der Welt!




Mit dem Exklusiv-Vertrieb für die Multirollen der amerikanischen Firma Jigging Master bringt Michael Eisele ein weiteres Highlight auf den deutschen Markt!

Diese in Taiwan aus einem Aluminium-Block gefrästen Multis werden schon einige Jahre unter härtesten Bedinungen weltweit gefischt, Zielfische der auch beim Speedjigging eingesetzten Kraftpakete sind alle kampfstarken Fische wie z. B. Yellow & Blue Fin Tuna!

Mit Bremkräften zwischen 22,7kg (PE-4) und 36,3kg (PE-8) sowie Schnureinügen pro Kurbelumdrehung von ca. 65cm bis ca. 105cm sprengen diese kleinen Multirollen alle bislang dagewesenen Dimensionen im Rollenbau! Sie gibt es sowohl für Links- als auch Rechtshandbetrieb, in drei Farben und Größen. Die Übersetzung der mit 8 Kugellagern plus einem Antireverse Lager ausgerüsteten Rollen liegt bei 4:1, das Doppelbremssystem wird über eine fein justierbare Schiebebremse geregelt.

Die Jigging Master Rollen wird es ab Ende Mai bei ausgesuchten Händlern geben. Vorab-Bestellungen nimmt z.B. das Angelcenter Vögler Hamburg unter 040/73 67 57 00 oder info@angelcenter-voegler.de entgegen.

Hier gibt es detaillierte Informationen zu den Jiggingmaster Multirollen:

Viele Grüße

Karsten & Tanja

10. April 2010

Reif für die Insel: Fünen Ostern 2010






Dank des langen kalten Winters fanden wir unser Traumhaus am Strand zu denkbar ungünstigen Bedingungen vor: 3° Grad Wassertemperatur, viel wechselnder Wind, Regen und Hagel - wir waren viel zu früh an der Nordostküste Fünens angekommen...
Jeden Tag fischten wir 6-8 Stunden bei teilweise winterlichen Bedingungen und von NO nach SO drehenden Winden bis 7 Bft. - Tanja hatte gleich am Sonntag einen kräftigen Kurzdrill an Pattegrisen, der sich nach etlichen Metern Schnurnahme mit deftigen Kopfschüttlern verabschiedete. Ein guter Auftakt, wie wir dachten.
Dienstag war Vollmond, und tatsächlich sahen wir die Tage viele Seeringler aktiv schwärmen, teilweise sammelten wir lebende kapitale Exemplare vom Strand ab und setzten sie in das Meer zurück. Gerne hätten wir auch einige Forellen zurückgesetzt, doch bis zum zeitweise sonnigen Mittwoch passierte kaum etwas.
Mittwoch fischten wir morgens das Tangfeld nahe unseres Hauses ab, und ich hatte zwei Nachläufer auf grün-weißen Möre Silda - endlich wieder Fischsichtung! Wir schnappten uns die Fliegenruten und steuerten Egebjerg Gard an, um das sich aufwärmende Wasser der Buhnen durchzufischen. Und es klappte tatsächlich, am Nachmittag fand endlich eine Meerforelle meine gerade angebundene Polar Magnus!
Es sollte der einzige Fisch der Woche bleiben, der aus dem Wasser kam. Zwar verlor Tanja noch einen guten Fisch am Donnerstag direkt vor dem Haus, aber es war einmal mehr nicht unsere Woche... So blieb uns genügend Zeit, unsere Wurftechnik weiter zu üben, zu relaxen und das leibliche Wohl genüsslich zu befriedigen. Ghillie waren die Fänge sowieso rundum Wurscht, er fühlte sich am Wasser mit dem Strand sauwohl (s.o.)!
Samstag noch kurz zu Go Fishing nach Odense und nettes Gespräch mit der Mannschaft gehabt - die Nordostecke sei so früh im Jahr sehr heikel und wäre erst ab Mai richtig produktiv, sagten sie uns.
Fyn, vi ses! Wahrscheinlich spätestens im Oktober. Aber DANN! ;-))
Ha det bra
Karsten & Tanni

Das war unsere Saison 2009 (2)










Etwas verspätet schiebe ich noch die anglerischen Erlebnisse 2009 hinterher, wenngleich wir letzte Woche schon unsere 2010er Saison auf Fünen eingeläutet hatten.

Saison-Eröffnung in Velden an der Pegnitz

Zu einem Firmenjubiläum mit Austausch unter der fliegenfischenden Zunft begaben wir uns für ein Wochenende im April an die Pegnitz. Mit dabei waren auch unsere Berliner Sylke und Christian, die ihre nagelneuen Fluggerten am fischträchtigen Fluss einweihen wollten.

Franken lockt uns immer wieder mit schöner Landschaft sowie lekker Bier und einheimischer Küche an, da tritt die Angelei fast in den Hintergrund! Was an diesem Wochenende auch definitiv passierte, Kartenausgabe und Flussbedingungen (wegen des regnerischen Wetters) ließen arg zu wünschen übrig. Tanja rettete mit drei schönen Forellen (s. Bild oben) die Ehre der angereisten Berliner, die ansonsten genauso erfolglos blieben wie die lokalen Cracks! Am besten waren die Reaktionen der Pro´s, die Tanja, gefragt nach ihren Fängen, diese als Lügnerin abstempelten, da bei diesem trüben Wasser gar nichts beißen könne!

Gottlob gab es eine gesellige Wirtshausrunde durch alle Berliner, und die feinen Obstbrände ließen über vieles andere hinwegsehen. :-))

Bornholm Ende Mai bis Ende Juni

Unsere absolute Lieblinginsel, von allen bislang erkundeten - zum 13. Mal ging es nun dorthin! Dreieinhalb Wochen bei Raps- und Mohnblumenblüte, das bedeutete Hornfisk bis zum Abwinken. Wir versuchten alles, damit wir an den hunderten Hornhecht-Bissen vorbei an die Meerforellen kommen können - fischten bis oft bis Mitternacht oder länger in die Nacht hinein. Doch nur Tanja gelang der Fang eines moppeligen Silberfisches mitten am Tag auf Sölvpilen. Dafür gelang uns erstmalig der Fang gleich dreier Steinbutts (zwei auf Sandaal-Stücke, einer auf Sölvpilen-Blinker), auf diesen Fisch warteten wir seit Jahrzehnten!

Dreieinhalb Wochen Erholung pur für uns und Ghillie, Strandspaß sowie Muße zum Lesen und Fotografieren ließen uns entspannt nach Hause zurückkehren.
Die Mörrum im September

Zum mittlererweile sechsten Mal waren wir am Fluss der Großsalmonidenträume, aber auch in diesem Jahr leider erfolglos, was die kapitalen Meerforellen betraf. Wir fischten 12 Tage von teilweise 5:00 Uhr bis 23:00 Uhr hart, doch das Glück und Können hatten andere (gelle, Heiko und Micha mit euren 80er Meerforellen?). Trotzdem war es herrlich, an der Mörrum mit der Zweihand unterwegs zu sein, sodass wir auch in diesem Jahr wieder dort aufschlagen werden!
Noch einmal Fünen mit Sylke & Christian im Oktober
Ja, die beiden sollten doch endlich mal ein paar Mefos drillen, dafür ist Fünen ideal! Leider wollten die Forellen nicht so wie wir... Wir waren die ganze Woche an den verschiedensten Hot Spots, doch es tat sich - mal von einer Untermaßigen an meiner Rute abgesehen - auf Hindsholm rein gar nichts, auch bei den anderen Anglern gab es nur lange Gesichter. Das Wetter war kalt, regnerisch und vor allem windig. Dafür konnten wir etliche schöne Plattfische erbeuten, kurzweilige Abwechslung bei all der Forellen-Schneiderei.
Das war sie denn dann auch schon, diese unsere Saison - mal von netten Put & Take Erlebnissen mit unserem Patenkind sowie einiger Stipp-Einlagen an der Havel abgesehen. Eines wissen wir aber jetzt schon: 2010 kann nur besser werden! Das Motto wie immer: "Fish hard!"

Ha det bra

Karsten, Tanja & Ghillie










1. Dezember 2009

Das war unsere Saison 2009 (1)



Der erste Advent liegt zwei Tage zurück, das Regenwetter fordert ein Kaminfeuer ein - Zeit für einen kleinen Saison-Rückblick auf 2009.

Die Messen

Frühjahrsfest beim Angelcenter Vögler

Vor dem Anfischen waren wir wie jedes Jahr wieder als Unterstützung bei Daniels & Tatjanas Frühlingsfest im Angelcenter Vögler.

http://www.angelcenter-voegler.de/

Die Frühjahrs- und Herbstfeste sind mehr als bloße Sonderangebotsaktionen eines Angelshops, hier treffen sich eingefleischte Angler, welche fachsimpeln, klönen, lachen - und sich für die jeweils kommende Saison eindecken, hochinteressant! Unglaublich, was die beiden an hochwertigstem Material vorrätig haben, hier bleibt niemand unausgerüstet. Alle wesentlichen Dinge für Elbe, Ostsee, Norwegen und Island finden hier ihre Käuferschar. Wir waren abends zwar absolut platt, aber hatten mächtig Spaß mit Shop-Team, dem Norwegen-Angelfreunde-Team, unseren Freunden und Bekannten und all den Besuchern - nächstes Frühjahr sehen wir uns alle wieder, versprochen!

Magdeburger Meeresangeltage (MMAT)

Magdeburg hat sich über all die Jahre zu einer festen Institution für die Meeresangel-Begeisterten entwickelt - so hat Rainer Korn auch in diesem Jahr wieder alle wesentlichen Hersteller, Reiseveranstalter und Meeresangelshops ins Boot geholt.

http://www.magdeburger-meeresangeltage.de/index.php?id=268

Auch hier wurden neueste Infos ausgetauscht, Reisepläne geschmiedet und Interessierte durch uns am Eisele-Stand schon mit den 2009er Produkten konfrontiert. Über tausend Besucher ließen keinerlei Langeweile aufkommen, und uns erstaunte es erneut, wieviele bekannte Gesichter sich jedes Jahr einfinden, die wir persönlich kennen!

Gemütlich sind immer die Abende dort, welche erfahrungsgemäß immer bis in den frühen Morgen hinein andauern und legendäre Erlebnisse für die kommenden Wiedersehen bieten. Auch für Magdeburg gilt: nächstes Jahr wieder!

"Angelwelt" Berlin im Rahmen der Boot & Fun am Messegelände unter dem Funkturm

Das komplette Eisele- und Sölvkrokenprogramm wurde dieses Jahr am Stand von Alex Schöne präsentiert. Die 2009er "Angelwelt" war auf alle Fälle so gut besetzt und besucht wie noch nie in der Vergangenheit. Wir waren nicht nur zum Aufbau am Dienstag parat, sondern auch Donnerstag und Freitag Nachmittag sowie Samstag den gesamten Tag über - Samstag und Sonntag war hier der Ansturm, der durch all die günstigen Angelgeräte-Angebote der Händler unterstützt wurde, kräftezehrend, aber kurzweilig. Neben Michael Eisele waren auch Dieter Eisele und Otto Reimers mit uns dabei - Zeit, einmal wieder persönliche Sachen unter Freunden auszutauschen!

http://www.bootundfun.de/index.php?id=48

Ihr, die ihr dies lest, dürft nicht vergessen, dass wir neben unserer Passion auch "normalen" Berufen nachgehen, welche uns fünf Tage die Woche vollends fordern. Für unsere Unterstützung bei solchen Events nehmen wir uns halt die Freizeit, parken "Ghillie" bei meinen Eltern und bekommen keinen Cent für unsere Präsenz. Und trotzdem macht es uns immer wieder Spaß, bei solchen Gelegenheiten bekannte Gesichter wiederzusehen und anderen interessierten Anglern mit Tipps und Beratung zur Seite zu stehen! Und so freuen wir uns einfach auf die kommende Saison 2010 und ein Wiedersehen mit euch!

Ha det bra

Karsten & Tanja

Demnächst geht es weiter mit unserem anglerischen Rückblick zu 2009. ;-))


24. Oktober 2009

Magdeburger Meeresangeltage 2009 - wir sind dabei!

Nach einem Jahr Pause werden wir wieder gemeinsam mit dem Team Dieter Eisele am 07.11. und 08.11.09 in Magdeburg anwesend sein! Zwar halten wir in diesem Jahr keinen Vortrag oder Workshop ab, ab das sollte dem Fachsimpeln und Klönschnack keinen Abbruch tun! Also packt Seekarten und Fragen ins Gepäck und löchert uns am Eisele-Stand, dafür sind wir für euch da.

Wir freuen uns schon drauf, unsere Kumpels von Angelreisen Hamburg, Din Tur, Accurate und natürlich vom Eisele-Team wiederzusehen!

Wer bislang noch nicht mit von der Partie war, hier gibt es alle Infos im Überblick:

http://www.magdeburger-meeresangeltage.de/index.php?id=268

Vis sees i Magdeburg

Karsten & Tanja

28. September 2009

Once more Fyn - die Meerforellen rufen!

2009 dürfen wir zum zweiten Mal nach Fünen (im April waren wir ja erstmals auf der schönen Insel neben Jütland)!

Eine Woche werden wir mit unseren Freunden Sylke & Christian, welche das "Projekt Meerforelle" erstmals ernsthaft angehen werden und sich diesbezüglich schon vollkommen ausgerüstet haben, mit uns auf der Halbinsel Hindsholm zwischen Kerteminde und Fynshoved herumtreiben.

Nachdem wir an der Mörrum klägliche Schneider geblieben waren, wird es jetzt hoffentlich noch ein versöhnlicher Saisonausgang 2009.

Aktuelle Fänge klingen sagenhaft, 60+ Fische wurden letzte Woche gelandet, wesentlich größere Exemplare gingen verloren. Das Wetter verschlechtbessert sich für die Angel-Pirsch, die Stimmung ist bestens - wir werden viel Spaß dort oben haben!

Viele Grüße

Karsten & Tanni

28. August 2009

Geysir plus Großfisch - Iceland-Tour 2010!

Lang ist´s her, seit wir mit unserem Kumpel Thilo draußen auf dem großen Tümpel waren -

@ Thilo: um genau zu sein, dann ma eben 7 Jahre seit unserer Tour mit Odd Arve und dem bösen Leng!!!

Nachdem wir 2007 Ende August schon die isländischen Vorboten des Winters zu spüren bekommen hatten, wird es jetzt der Juni sein, wo wir uns gemeinsam mit Thilo und Lasse von Angelreisen Hamburg sowie Oli Schwenke von Accurate Deutschland auf einem der genialen Seigur-Boote wiederfinden werden und vor Sudureyri zur besten Zeit des Jahres auf solch kapitale Fische wie

- Dorsche bis über 50 Pfund
- Katfische über 20 Pfund und
- Heilbutt bis 340 Pfund!!! (der bisherige Butt-Rekord für Island mit Angelrute)

fischen werden!

Damit nicht genug, fünf Freunde unseres Berliner Meeresangler-Stammtisches werden ebenfalls mit von der Partie sein und pumpen, bis die Arme schmerzen!

Für den internen Contest - parallel wird das Daiwa/ Cormoran Festival durchgeführt, mit tollen Preisen - werden Tanja und ich uns noch was Lustiges ausdenken, so viel sei schon vorweg genommen. ;-))

Was wir wegen der knappen Zeit letztes Mal in Island nicht mehr geschafft hatten, werden wir nächsten Juni dann erleben: das legendäre Wikingerhotel in Rekjavik

http://www.vikinghoteliceland.com/

die "Blaue Lagune"

http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Lagoon_(geothermal_spa)

die Wasserfälle

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserf%C3%A4lle_Islands

und den legendären Geysir "Geysir", der seinen Kumpels den Namen gab

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Geysir

Bedeutsam für uns ist, dass Island wohl nächstes Jahr Mitglied der EU werden wird. Vielleicht ja auch mit möglichen Konsequenzen in Bezug auf die kommerzielle Fischerei. Nicht auszumalen, fänden sich eines Tages die Fangflotten der Portugiesen, Spanier etc. vor den Westfjorden wieder... Aber wir denken, die Isländer wissen um ihren Schatz, der mehr wert ist als Gold - und diesen zu verteidigen wissen!

Deshalb schon jetzt ein riesiges DANKE an unseren Freund und Bruder Thilo, der uns ermöglicht, wieder im weltweit besten Revier für nordatlantischen Meeresfisch angeln zu dürfen, und dies noch vor dem EU-Beitritt!!!

Ha det bra

Karsten & Tanni

Lax-Tour 2009 Mörrum/ Schweden

15 Monate ist es her, seit wir die Mörrum ohne Silberfisch verlassen hatten. Und die Locals hatten uns ans Herz gelegt: kommt doch mal im Spätsommer zu uns! Kein Befischungsdruck, tolle Stimmungen, viele Fische im Fluss. Wir haben auf die Stimmen gehört.

Nun sind die Sachen gepackt, und zwei Wochen mit Angelkarten für 10 Tage liegen vor uns! Neben den altbekannten Pools 1-32 werden wir in diesem Jahr auch erstmals die neue Strecke Knaggalid befischen, wo in den letzten Tagen feine Meerforellen erbeutet wurden:

http://www.morrum.com/sv/Morrumsnews/2009/127-cm-fisk/

Wir haben ein Haus direkt in Mörrum, so sind viele Pools sogar per pedes erreichbar. Ende der zweiten Woche freuen wir uns auf gute Angelkumpels, mit denen wir gemeinsam fischen und genießen wollen.

Natürlich ist auch wieder neues Gerät in Form von G. Loomis am Start, und Tanja hat einige giftige Tuben gebunden.

Nur eines wird dieses Jahr anders sein: war unser treuer Gefährte "Paddy" seit 1998 immer mit uns am Fluss, wird es dieses Jahr erstmals "Ghillie" sein, der unser Treiben am Fluss misstrauisch beobachten wird...

Wir hoffen auf spannende Erlebnisse, Fotos und Videosequenzen - die Mörrum ruft!

Viele Grüße und ha det bra

Karsten & Tanni

21. Juni 2009

Zurück von der Insel!

Dreieinhalb paradiesiche Wochen liegen hinter uns, zum 12. Mal besuchten wir die schönste Insel der Ostsee, Bornholm!

Nun war dieser Urlaub nicht unbedingt ein reiner Angelurlaub, Strandleben und "Ghillie"-Ausbildung sowie ausgiebiges Bücherlesen standen klar im Vordergrund. Aber Fliegen- und Spinnruten wurden natürlich auch etliche Male geschwungen, und neben Unmengen von Hornhechten sowie einer Meerforelle fingen wir auf Naturköder nach Jahrzehnten nun endlich den seltenen Plattfisch, nach dem wir uns seit Jahren sehnen:
insgesamt drei Steinbutt gingen uns an die Haken! Aber auch Schollen, Flundern und Klieschen gab es in Massen - der Monat Juni ist hervorragend für die Plattenangelei.

Die Meerforellenangelei dagegen entsprach diesen Juni nicht dem Ruf Bornholms. Bestimmt 10 Abende fischten wir bis in die Dunkelheit nach Mitternacht hinein, aber außer einigen nächtlichen Hornhechten zur Adrenalin-Förderung fand keiner unserer Köder eine Forelle. Tanjas proppere 41er Meerforelle biss übrigens bei blauem Himmel auf einen 18gr Sölvpilen mitten in einem Hafenbecken um 15 Uhr!

Sport Dres in Rönne bietet seit diesem Jahr erstmals die Angelmöglichkeit an einem eigenen Put & Take an, welcher sehr gut für Fliegenfischer geeignet sein soll! Dieses Jahr ist der See mit Fischen bis 2 Pfund besetzt, aber nach und nach sollen auch kapitale Bachforellen sowie Saiblinge eingesetzt werden - Infos über:

http://www.din-fangst.dk/?Om_butikken

Neuerdings bietet Aktiv Marine in Nexö Bootsausfahrten auf Dorsch am Nachmittag an. Der Shop direkt am Fischereihafen ist auch bestens mit allen fängigen Meerforellenködern sowie Trolling- und Pilkzubehör ausgestattet, ein Besuch lohnt sich (wir haben eben mal 20 Meerforellenblinker erbeutet, die in Deutschland nicht angeboten werden).

Viele Grüße

Karsten & Tanja

12. Mai 2009

Deutsche Accurate-Seite im neuen Look!

Unser Kumpel Oliver Schwenke war die letzten Wochen fleißig und hat seine Internetpräsenz für den Vertrieb der Accurate-Rollen optimiert! So findet sich jetzt neben den neuesten Accurate-Modellen auch ein Blog auf der Seite, reinschauen lohnt sich:

http://www.accuratefishing.de/

Fish hard! ;-))

Viele Grüße

Karsten